Mittwoch, 29. Juli 2015

Die PIXELS Kritiken der INDAChse Teil2

 mit den Kritiken von Mario Doll und Tina Junge


Ach ja, die Achtziger. Eine tolle Zeit um ein Gamer zu sein. Entstammen doch diesem tollen Jahrzehnt Klassiker wie Pac-Man, Centerpide und Space Invaders. Wahre Meilensteine dieser Unterhaltungs-/Kunstform.
Sam Brenner (Adam Sandler) hat nicht nur das Glück in dieser tollen Zeit aufzuwachsen zu sein, sondern auch noch die außergewöhnliche Begabung in JEDEM Videospiel zu siegen das seine Hände berühren. So schlägt Sams bester Freund Will Cooper (Kevin James) die Teilnahme an den Gamer Meisterschaften vor. Und tatsächlich schafft es Sam nicht nur einen neuen Freund in dem Wunderkind Ludlow Lamonsoff (Josh Gad) zu finden, sondern auch noch ins Finale zu kommen. Dort steht ihm Eddie Plant (Peter Dinklage), der sich selber „The Fire Blaster“ nennt, gegenüber. Mit dem Spiel Donkey Kong soll entschieden werden, wer von den beiden der beste Gamer der Welt ist.
Der Kampf ist hart doch am Ende kann der „Fire Blaster“ das Spiel für sich entscheiden. Sam ist am Boden zerstört und scheint dieses Ich-bin- ein -Versager- Gefühl bis ins Erwachsenenalter mit sich zu schleppen, denn so richtig mag ihm nichts gelingen. Weder seine Ehe hält, noch befriedigt ihn sein Job.
Doch auf den Unglücklichen kommen bald richtige Probleme zu. Denn zur Zeit der Gamer- Weltmeisterschaft seiner Jugend, wurde nicht nur der König der Zocker gekürt, sondern auch Videoaufnahmen der beliebten Spiele in den Weltraum geschossen, als eine friedliche Botschaft an mögliche außerirdische Besucher. Doch die haben das ordentlich in den falschen Hals bekommen und greifen nun mit eben jenen Spielen die Menschheit an. Jetzt müssen Sam und Ludlow, im Auftrag vom alten Kumpel Will, der inzwischen (natürlich) Präsident der Vereinigten Staaten geworden ist, allen Mut zusammen nehmen und gegen die Bedrohung vorgehen, denn keine noch so gut ausgebildete Militäreinheit scheint den Feinden gewachsen zu sein. Mit der Hilfe vom ehemaligen Gegenspieler „Fire Blaster“ Eddie und Lt.Col. Violet Van Patten (Michelle Monaghan), die die Truppe mit außergewöhnlichen, Alien-pulverisierenden Waffen versorgt, stürzen die Nerds los um die Welt zu retten.
Hört sich nach Standard an und genau das liefert Chris Columbus mit seinem neuen Film auch. Die Idee, dass Spiele lebendig werden und angreifen, lässt an ein Jumanji mit Außerirdischen denken und bringt so ziemlich alles was man erwartet. Für Fans der Spieleklassiker gibt es ein, zwei Leckerbissen, sonst aber nicht viel worauf sie sich freuen können. Die Darsteller liefern keine wirklich

furchtbare Performance ab, doch schafft es leider keiner - auch nicht der Golden Globe- Gewinner Peter Dinklage - irgendwie positiv heraus zu stechen. Die Effekte sind zwar sehr gut gelungen, retten den Film als Ganzes allerdings auch nicht mehr.
Für Adam Sandler-Fans ist dieser Film sicherlich keine schlechte Wahl, alle anderen sollten lieber eine Runde Pac-Man spielen gehen.

Eine Kritik von:
Tina Junge von Zwölfauge


Endlich war es soweit: "PIXELS" der neue Film mit den ganz großen Mega-Stars Donkey Kong, Pac-Man & Co. wird gezeigt!! WOW.. als Kind hatte ich genau diese Zeit miterlebt (bin in den glorreichen 80ern aufgewachsen) und hatte mich sehr auf diesen Film gefreut! Der Trailer traf absolut meinen Geschmack und ich freute mich auf diese kleine Zeitreise zurück in meine Jugendzeit! Leider hatte ich wohl zu hohe Erwartungen an den Film, denn 100% überzeugt hat er mich leider nicht... Perfekt waren natürlich die Filmtitelgebenden PIXELS inkl. den vielen Arcade- / Videospielencharaktere umgesetzt, auch das Tempo des Films war stimmig, einige sehr nette Ideen und ein Kurzauftritt von Dan Aykroyd sind ebenfalls positiv zu vermerken. Das war es aber auch leider schon... Gestört haben mich viele holprige Dialoge ohne Sinn und noch viel mehr Gags, die einfach nicht gezündet haben! PIXELS soll eine Sci-Fi Komödie sein: Science Fiction eindeutig JA, aber für eine Komödie fehlten mir dann doch wesentlich mehr lustige, witzige Momente! Natürlich habe ich auch hin und wieder gelacht - aber dennoch hätte man hier vielmehr draus machen können! Von möglichen 10 Punkten gibts daher von mir nur lediglich 6,5 Punkte! Hab ich noch was vergessen?? achso, Adam Sandler, Kevin James, Peter Dinklage u.a. spielen übrigens auch mit - konnten mich aber allesamt wenig bis garnicht überzeugen... Die Stars des Films sind und bleiben die PIXELS

Mario Doll



Keine Kommentare: