Sonntag, 15. Februar 2015

Markus Wende - Prädikat Besonders Wertvoll

Animator Markus Wende schrieb auf Facebook:
Yippieh! Mein vorletzter Film "Einfach" hat das Prädikat "Besonders Wertvoll" der FBW bekommen. Pressetext und Begründung gehen runter wie Öl!
Das teile ich natürlich und gratuliere! Hier ist der Pressetext, die Begründung und natürlich auch der Film zum Anschauen!

FBW-Pressetext zur Begründung des Prädikats Besonders Wertvoll
Benjamin sagt: „Ich will Sex!“ Tanja stimmt Benjamin zu. Auch sie will Sex. Aber bestimmt nicht mit Benjamin. Egal, dann sucht sich Benjamin halt eine Andere. Oder auch einen anderen. Zum Spaß haben. Einfach mal so. Denn eigentlich ist ja alles möglich. Jede Konstellation. Und erst recht jede Stellung. Der Regisseur Markus Wende nennt seinen Film selbst die „Visualisierung eines Gedankens“. Und genau so hat er EINFACH auch umgesetzt. Gut eine Minute dauert der Film und in schwindelerregender Taktung folgt per Strichanimation eine gezeichnete Variante der nächsten. Ein Fluss der Gedanken in animierter Form. Das hat Tempo, das hat Witz und vor allem Sinn und Verstand. Denn am Ende steht der simple Wunsch: Warum kann denn nicht alles einfach ganz einfach sein? Weil Benjamin Sex will. Und Tanja auch. Aber eben nicht mit Benjamin. So viel Wahrheit und Erkenntnis in so kurzer Zeit ist selten. Und ganz einfach hochvergnüglich.
Hier gehts zur Website der Deutschen Film- und Medienbewertung!


Einfach - Animation von Markus Wende from Markus Wende on Vimeo.


Und hier gehts zur Website von Markus Wende und seinem Atelier für Animationsfilm, der dort, sich und sein Studio, bzw. sein Netzwerk folgendermaßen beschreibt:

Markus Wende (telefoniert)
"Das Atelier für Animationsfilm wurde von mir in 1999 gegründet und  ist als assoziativer Zusammenhang verschiedener Animationskünstler zu verstehen. Als freier Animator bin ich in der Lage,  kreativ und selbständig Auftragsprojekte vom Entwurf bis zur finalen Fertigstellung für verschiedene Medien zu realisieren. Für spezielle Herausforderungen und umfangreiche Projekte kann ich auf ein funktionierendes Netzwerk verschiedenster Kreativer zurückgreifen. Dieses Netzwerk hat sich über mehrere Jahre langsam entwickelt und stellt eine absolut verlässliche Grundlage für sinnvolle Zusammenarbeiten dar. Für Projektgeber wird diese Assoziation transparent gestaltet –  es gibt immer Einblick, wer mit welchen Aufgaben betreut wird und wer verantwortlich und ansprechbar ist."

Keine Kommentare: