Dienstag, 10. Februar 2015

AUS für die Hamburg Animation School

9. Februar 2015


Keine neuen Bewerbungen

Leider wird die animation-school-hamburg zum 30.4.2015 mit der letzten Abschlussfeier ihren Betrieb einstellen. Neue Bewerbungen können daher leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Mit diesen knappen Worten kommentierte jetzt die Hamburg Animation School das eigene Aus!
So liest sich der eigene Werbetext auf der Website der Schule wie ein melancholischer Nachruf:
 " Seit 1998 wurden für über 200 Absolventen und Absolventinnen bei uns Träume wahr. Wonach so viele suchten und suchen – eine Weiterbildung in der klassischen Animation oder im digitalen Feld – an den Bedarfen der beruflichen Praxis ausgerichtet und doch nicht theorielos, gut und kompetent betreut und zugleich ohne Bevormundung, mit künstlerischem Freiraum und doch nicht unverbindlich und beliebig, mit Spaß und Witz, mit Mitschülern und Mitschülerinnen, die das gleiche Ziel haben: in Film, Werbung oder im Gamebereich als Animationsdesigner zu arbeiten. Sie kommen als Bewerber/-in und gehen als Freund/-in der Animation-School-Hamburg."
Hier gehts zur Website der Animation School Hamburg http://www.animation-school-hamburg.de/

Frage ist jetzt natürlich, hat dies auch Auswirkungen auf den Hamburg Animation Award?

Am 30.04.2015 beendet die animation-school-hamburg ihren Betrieb. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich. Sollten Sie Beratungsbedarf haben, melden Sie sich gern beim Projektleiter Manfred Behn (Tel. 040-21112-119)

Nachtrag:

Manfred Behn schrieb mir auf meine Anfrage, daß die Förderung der Hamburger Wirtschaftsbehörde nach dem 30. April 2015 wegfällt. Damit fehlt der Schule ein Sponsor, der sie mit 150 000 Euro pro Jahr unterstützt. Viele Dinge hierbei, auch rechtlicher Natur, wären bei dieser Entscheidung zusammengekommen und hätten zu dieser wahrlich sehr traurigen  Situation geführt.

Maren Collet schrieb via FB/Deutschsprachige Animatoren:
Manfred Behn hatte Ehemaligen schon etwas eher bescheid gegeben, dass die Schule nicht weitermachen wird. Ohne diese Schule wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Sie hat mir Türen und Tore geöffnet, mir Freundschaften geschenkt, mich Vieles gelehrt, von dem ich seit Kindheitstagen geträumt hab. Die einjährige Zusatzausbildung war eine wahnsinnig schöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Es ist ein Jammer, dass es diese Schule zukünftig und dementsprechend auch keine Ausbildung dieser Art mehr geben wird. Für mich war sie eine Riesenchance, die viele Leute nun nicht mehr nutzen können.





Keine Kommentare: