Mittwoch, 18. Februar 2015

Animationsinstitut Ludwigsburg: Bär und weitere Filme des Instituts auf Festivaltour

Pressemitteilung des Instituts vom 17.02.2015

Mehrere Kurzfilme laufen im Frühjahr auf Festivals im In- und Ausland. Besonders häufig wurde das Mixed Media Projekt Bär ausgewählt.
In Bär erzählt Pascal Flörks die Geschichte seines Großvaters, der Fallschirmjäger im zweiten Weltkrieg war. Der Film mischt historisches Bildmaterial mit persönlichen Erinnerungen und verbindet Fakt und Fiktion auf sehr besondere Weise. Flörks, der 2014 sein Studium im Schwerpunkt Animation erfolgreich abschloss, führte bei Bär Regie und war gleichzeitig verantwortlich für die Character Animation und die finale Komposition.
Nachdem der Diplomfilm letzten September bereits mit dem begehrten First Steps Award in Berlin ausgezeichnet wurde, ist er auch im neuen Jahr auf diversen Festivals in Screenings und Wettbewerben vertreten. So läuft Bär im Februar und März 2015 auf dem Ploiești International Film Festival in Rumänien (19-22.2), dem Watersprite Film Festival in Cambridge (6.-8.3.), dem Teheran International Animation Festival (8.-12.3) und dem Festival International de Cinema d’Animation de Mèknes [FICAM] in Marokko (20.-25.3).
Auf den genannten Festivals sind zudem weitere Filme des Instituts für Animation vertreten. In Ploiești laufen neben Bär auch die Diplomfilme Wrapped (Regie: Roman Kälin, Falko Paeper, Florian Wittmann) und Insomnia (Christian Bohm), in Cambridge The Present (Jacob Frey) und in Teheran Deep Dance (Marco Erbrich) und A Hedgehog’s Visit (Kariem Saleh). FICAM präsentiert gleich 24 Projekte der Schwerpunkte Animation und Interaktive Medien.
Über den März hinaus wurde bereits die Teilnahme von Bär, Wrapped und Chocolate Darwin (Patxi Aguirre) beim Wettbewerb des Internationalen Trickfilm Festivals [ITFS] bestätigt, das vom 5.-10. Mai zeitgleich zur FMX in Stuttgart stattfindet. Beim Internationalen Studentenfilmwettbewerb Young Animation, der Bestandteil des ITFS ist, werden zudem Insomnia und The Present gezeigt.  Die Filme des Animationsinstituts sind eben nicht nur international erfolgreich, sondern auch zu Hause geschätzt.

Keine Kommentare: