Mittwoch, 19. März 2014

pressemeldung stuttgart animation production day

just to let you know! hier die pm zum apd bei fmx & itfs in den räumen der l-bank!




PRESSEMELDUNG, 18. März 2014

Animation Production Day 2014 – Projekte und Konferenz


Stuttgart - 34 Projekte aus zehn Ländern mit einem Gesamtproduktionsvolumen von ca. 100 Mio. Euro wurden für die Teilnahme am diesjährigen Animation Production Day (APD) ausgewählt, darunter 14 Serien und 14 Features. Der APD, eine Veranstaltung der FMX 2014, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia, und des 21. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2014, findet am 24. und 25. April 2014 im Haus der Wirtschaft und erstmals in den Räumen der L-Bank Stuttgart statt.

Als Businessplattform für die internationale Animationsbranche bietet der APD Animationsproduzenten die Möglichkeit, ihre Projekte in exklusiven 30-minütigen One-to-One-Meetings potentiellen Ko-Produzenten, Vertrieben, Sendern, Banken und Investoren vorzustellen. Von den insgesamt 34 ausgewählten Projekten kommen 19 aus Deutschland, die weiteren 15 aus Dänemark, Polen, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Russland, Schweden und England. Während bislang beim APD fast ausschließlich Kinderprojekte eingereicht wurden, sind in diesem Jahr verstärkt Projekte für eine jugendliche und erwachsene Zielgruppe vertreten. Ziel der Veranstaltung ist es, die jeweils richtigen Partner für ein Projekt zusammenzubringen, um neue Finanzierungswege, Produktstrategien und Verwertungsmöglichkeiten zu finden.

Wie in den letzten Jahren bereits spürbar, gibt es auch beim APD 2014 neben Kino- und TV-Produktionen wieder Schnittstellen zu verwandten Branchen. So sind in diesem Jahr 14 Projekte mit einem cross- oder transmedialen Ansatz vertreten.

Das Programm wird ergänzt durch die APD Konferenz „Changing Markets - Who Wants What?“. Das Konsumverhalten und die Marktbedingungen ändern sich rasant und das Bedürfnis nach Inhalten ist so groß wie nie. Aber wer finanziert welche Inhalte? Was erwartet eigentlich das Publikum? Welche Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung für die Animationsbranche?

Im ersten Teil der APD Konferenz präsentieren hochkarätige Sprecher ihre Vision für die Zukunft der Animationsbranche. Mit dabei ist u. a. Peter Dinges, Geschäftsführer der Filmförderungsanstalt (FFA). Im darauffolgenden Teil erläutern Vertreter der BBC, Disney, Dreamworks, France Télévisions, KiKA, Nickelodeon, Super RTL, WDR und ZDF, wie ihr Programmbedarf in Bezug auf Animation aussieht und wie sie mit den wachsenden Zuschauererwartungen umgehen werden.

Den feierlichen Startschuss zum Branchentreff bietet die Verleihung des Deutschen Animationsdrehbuchpreises sowie die Vergabe des Preises für die beste Animationsserie für Kinder der Wettbewerbssektion Trick for Kids. Beide Events finden gemeinsam im Rahmen einer glamourösen Gala am 23. April 2014 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt .

http://www.animationproductionday.de/


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