Donnerstag, 13. Februar 2014

VES AWARD an Rugbybugs vom Animationsinstitut Baden Württemberg

Pressemitteilung:
Beverly Hills/Ludwigsburg, 13. Februar 2014. Der am Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg entstandene Film Rugbybugs von Matthias Bäuerle, Fabian Fricke, Emanuel Fuchs,  Martin Lapp sowie Carl Schröter wurde gestern Abend mit einem VES Award in der Kategorie "Outstanding Visual Effects in a Student Project" ausgezeichnet. Die VES Awards werden einmal jährlich von der Visual Effects Society vergeben und gelten nach dem Oscar als höchste Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich Visuelle ERugbybugs konnte sich gegen vier Mitbewerber durchsetzen, unter anderem auch Linus Stetters Morphium - ein weiterer Film, der am Animationsinstitut in Ludwigsburg entstanden ist.

Das Rugbybugs-Team freut sich sehr über die Auszeichnung in Beverly Hills:
Der Gewinn des Preises war für uns ein gelungener Abschluss einer tollen VES Award Show. Das gesamte Rugbybugs Team ist hoch erfreut! Wir würden die Gelegenheit gern nutzen, um uns nochmals bei allen Beteiligten sowie dem Animationsinstitut zu bedanken - also: danke!
Im Zentrum des Drittjahresprojektes Rugbybugs, dem diesjährigen Trailer der vom Animationsinstitut ausgerichteten FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia, steht ein Rugbyspiel zwischen einer Libelle, einer Raupe, einem Frosch, einem Käfer, einer Schnecke und Ameisen. Im Laufe des Films jagen die Tiere durch den Wald und spielen sich den Rugbyball in Form einer roten, glühenden Kugel rasant zu.
An der Umsetzung des Films, der auf originelle Weise CG-Charaktere und Visuelle Effekte mit einem realen Dreh-Set kombiniert, war ein großes Team beteiligt: Neben den fünf Regisseuren und den zwei Produzentinnen Anica Maruhn und Alexandra Stautmeister trugen auch weitere Studierende aus der Vertiefung Technical Directing sowie anderen Studiengängen zur Realisation des Filmes bei.
Die ausführlichen Credits mit den an der Produktion beteiligten Studierenden finden Sie auf der Website des Animationsinstituts im Bereich "Studentische Projekte". Den kompletten Film können Sie auf dem FMX Vimeo Channel anschauen.

Keine Kommentare: