Freitag, 27. Dezember 2013

Animations-Doku Crulic kommt ins deutsche Kino

Der Gewinner des Grand Prix für den besten Spielfilm Annecy 2012 kommt jetzt endlich in die deutschen Kinos.
Starttermin ist der 16. Januar, ausführender Verleih ist Mouna/barnsteiner ilm


Pressemeldung des Verleihs:
"Der mehrfach preisgekrönte, kunstvoll animierte Kino-Dokumentarfilm “CRULIC - Weg ins Jenseits” erzählt die kurze Lebensgeschichte von Claudiu Crulic. Der Rumäne verstarb mit 33 Jahren nach langem Hungerstreik in polnischer Haft in Erwartung eines Prozesses wegen Diebstahls. In vielen Briefen aus dem Gefängnis an rumänische Politiker und die polnische Justiz erbat Crulic immer wieder veränderte Haftbedingungen und lieferte Beweise für seine Unschuld. Er wurde über mehrere Monate ignoriert. Bis es zu spät war. Der Tod von Crulic führte zum Rücktritt des rumänischen Außenministers.
Der Film CRULIC fasziniert durch einen eindrucksvollen Visualisations-Stil, der mit seiner Verbindung von wunderschönen Handzeichnungen, Kollagen, Stop-Motion- und Cut-Cut-Techniken ein packendes, lange im Gedächtnis bleibendes Gesamtwerk präsentiert.
Die ironisch erzählende Original-Stimme von Crulic aus dem Jenseits wird im Film als Voice Over mit viel Würde und Süd-Ost-Europäischer Emotion vom renommierten, bekannten rumänischen Schauspieler Vlad Ivanov gesprochen.
Der Film beruht auf wahren Ereignissen."


Keine Kommentare: