Freitag, 22. November 2013

INDACHS GOES FROZEN - Eure Kritiken (Teil2)

Anna Hybsiers INDACHS zum Frozen Screening in Berlin

Weitere Kritiken von Trickfilmschaffenden für Trickfilmschaffende über Disneys FROZEN - DIE EISKÖNIGIN - Völlig unverfroren
Falls Ihr eine Meinung habt, lasst es uns wissen, wir veröffentlichen sie hier gerne!
Johannes

"Ich bin ein riesen Tangled Fan und dementsprechend war mir klar, dass mich Frozen nicht allzu sehr enttaeuschen kann. Ich bin ein Musical Fan und fand die unglaublich vielen Songs in Schneekoenigin selbst auf deutsch wunderschoen (Tangled auf deutsch eher nicht so meins).
Selbst Olaf der Schneemann, den ich aus Trailern eher nicht so ueberzeugend fand, hat durch Hape Kerkelings Stimme eine ganz andere, sehr viel lustigere Note bekommen.
Die Story mag seine Schwaechen haben, hat mich aber trotzdem total mitgerissen und das, obwohl ich nichtmal Geschwister habe! Dass Disney mit diesem Film ein wenig seinen Klassikern widersrpicht und am Ende tatsaechlich darlegt, dass man einen Mann eben innerhalb von 2 Tagen nicht RICHTIG lieben kann (so wie Cinderella oder Arielle), sondern eine Geschwisterliebe viel wahrer und staerker ist, finde ich super und laengst ueberfaellig. Auch dass es keinen wirklichen Boeswicht gibt find ich erfrischend. Ja, meistens waren die Songs der Boesewichte die besten aber ich mag die Herangehensweise, dass man die Situation auch aus Elsas's Situation betrachtet und sieht, dass sie garnichts boeses will auch wenn es dem Volk so scheint. Dass es am Ende doch einen wirklichen aber irgendwie nebensaechlichen Boesewicht gibt, hat vermutlich was mit dem Spannungsbogen zu tun und kommt vllt etwas unbeholfen daher aber hat fuer mich trotzdem einigermassen funktioniert.
Visuell war Frozen sehr beeindruckend, die Schneestuerme oder auch der Eispalast haben meine Kinnlade schon etwas fallen lassen. Die Animation war natuerlich auch 1A wobei ich das Gefuehl hatte, in Tangled hat man Glen Keanes Handschrift sehr deutlich gesehen, hier bei Frozen hab ich sie tatsaechlich etwas vermisst.
Dass die Character und auch vieles mehr stark an Barbie und co erinnern, hat mich als Maedchen so ueberhaupt nicht gestoert ;)
Ich finde Frozen ist ein tolles Kinoerlebnis und ich werde ihn mir bald nochmal auf deutsch anschauen und dann sicher nochmal die englische Version bestaunen. Freu mich auch schon auf den Soundtrack! Und ja, ich bin leicht zu begeistern ;)"
Alina Bopele

"Ich war von dem Film sehr positiv ueberrascht!
Um ehrlich zu sein, hatte ich vorher etwas gemischte gefuehle, da ich mich an das Maerchen aus meiner Kindheit nur noch Dunkel erinnern konnte, aber dachte, es ist im Original definitiv kein Disney-Material. Aber das die Story abweicht hatte ich vorher schon mitbekommen, wusste nur nicht wie stark.
Rein visuell, glaube ich, braucht man keine Diskussion anfangen, denn da ist der Film nunmal auf hoechstem Niveau. DIe Animationen sind hier und da etwas merkwuerdig, aber als TD achte ich sowieso mehr auf die Oberflaechen und Effekte. ;)
Was die Story angeht, denke ich, waren ein paar Punkte nicht unbedingt optimal, aber meine (nicht all zu hohen) Erwartungen wurden uebertroffen. Ich fand es am Anfang ein bisschen zu viel Gesinge. Es ist zwar schoen mal wieder was von alten Disney Filmen zu fuehlen, aber teilweise waren die Ueberleitungen von einem Song in den naechsten doch all zu Flach. Teilweise habe ich aber auch Traenen gelacht, vorallem ueber Olaf, der mit der Stimme von Hape einfach ein Knaller ist!
Alles in allem werd ich den Film auch Freunden weiterempfhelen und ihn mir spaetestens auf Blu-Ray dann nochmal anschauen."
Markus Kranzler

Keine Kommentare: