Montag, 10. Januar 2011

Filmstiftung NRW fördert (Pressemeldung November 2010)

Trick­film­ha­sen und Weih­nachts­män­ner, Robin Wright und Ari Fol­man

Die Film­stif­tung NRW för­dert 48 Pro­jek­te mit über 8 Mio. Euro
Ani­mier­te Kein­ohr­ha­sen, US-Star Robin Wright in einer Sta­nislaw Lem-Ver­fil­mung, ein Do­ku­men­tar­film über Ul­rich Scha­mo­ni und ein Kin­der­film zum Weih­nachts­fest 2011: Die För­de­run­gen der Film­stif­tung NRW zei­gen auch in der letz­ten Sit­zung des Jah­res 2010 die krea­ti­ve Viel­falt des Kinos. Die Ver­fil­mung des Noah Gor­don-Best­sel­lers „Der Me­di­cus“ wird mit zwei Mil­lio­nen Euro ge­för­dert, von Ro­land Suso Rich­ter für die Ufa Ci­ne­ma in Szene ge­setzt und im Früh­jahr 2011 zu gro­ßen Tei­len in Nord­rhein-West­fa­len rea­li­siert.

Pro­duk­ti­ons­för­de­rung Kino und TV (6,9 Mio. Euro)
„Kein­ohr­ha­se und Zwei­o­hr­kü­ken“ ani­miert
Til Schwei­gers und Klaus Baum­garts eben­so be­we­gen­des wie lus­ti­ges Bil­der­buch „Kein­ohr­ha­se und Zwei­o­hr­kü­ken“ kommt ins Kino: Der Ani­ma­ti­ons­film, den Car­toon Film ge­mein­sam mit War­ner Bros. und Ba­re­foot Films pro­du­ziert, ent­steht zu Tei­len auch in NRW. Til Schwei­ger und Thilo Graf Roth­kirch füh­ren Regie (800.​000 Euro).

„Der Kon­gress“: Robin Wright und Ari Fol­man in NRW
US-Schau­spie­le­rin Robin Wright spielt die Haupt­rol­le in der Sta­nislaw Lem-Ver­fil­mung „Der Kon­gress“, den die Köl­ner Pan­do­ra Film 2011 als eu­ro­pä­isch-is­rae­li­sche Ko­pro­duk­ti­on teil­wei­se als Ani­ma­ti­ons­film rea­li­siert. Der is­rae­li­sche Re­gis­seur Ari Fol­man, der für sei­nen Film „Waltz with Ba­shir“ 2009 den Gol­den Globe ge­wann, setzt den Stoff auch in NRW in Szene (700.​000 Euro).

Keine Kommentare: